Logo NatuerlichLernen oH v2

 

@ Natürlich Lernen / Obetzhofer

Lernen mit "Kopf, Herz und Hand"

Ziel der Waldpädagogik ist es, den Menschen ganzheitlich, also mit "Kopf, Herz und Hand" am Beispiel Wald zu einem verantwortungsbewussten und vernetzten Handeln zu führen. Praktisches, ganzheitliches Erleben und Lernen ohne Konkurrenzkampf soll dabei ermöglicht werden. Lernen heißt auch Erfahrungen sammeln, verarbeiten und reflektieren. Durch praxis- und erlebnisbezogene Lebens- bzw. Freizeitgestaltung will die Waldpädagogik Kontrapunkte zur Konsumorientierung setzen und die Verbindung zur Natur in unserer technologie- und medienorientierten Gesellschaft wieder herstellen.

Foto0097Der Wald ist ein naturnaher Lebensraum, er fasziniert und weckt Empfindungen. Wälder sind dynamisch und lebendig. Im Wald liegt ständig ein natürlicher Klang- und Gerücheteppich im Hintergrund und beeinflusst unser Unterbewusstsein. Im Wald bewegen wir uns in allen Sinnesfeldern und langsam öffnen sich alle Kanäle. Wir nehmen immer mehr wahr: das Rascheln der Blätter, singende Vögel –  selbst die Stille wird hörbar. Die frische und feuchte, manchmal modrige Luft weckt Gefühle in uns. Unser Gehirn arbeitet ständig, um die Vielfalt der Eindrücke zu verarbeiten. Dabei erfahren wir, dass Konzentration und Entspannung ihre Zeit brauchen. Mittels Wahrnehmungs- und Bewegungsübungen setzen wir alle unsere Sinne ein und nehmen Verbindung mit der uns umgebenden Natur auf.

 

Unsere Angebote dazu:

"Mit allen Sinnen im Wald"
Waldpädagogische Führungen mit Brain Gym Übungen
für Kindergarten und Volksschule

"Zauberwald der Zahlen"
Waldpädagogische Workshopreihe zur Endeckung
der Zahlenwelt für Vorschulkinder und Schulanfänger

"Aktiv in der Natur"
Teambuilding- und Naturlern-Workshop
für SchülerInnen ab 10 Jahre

"Wasserforscher unterwegs"
Entdecker-Workshop am Bach oder Wasserbiotop
für SchülerInnen ab 6 Jahren

"Waldreporter unterwegs"
Projekt-Workshop zur Auseinandersetzung mit dem Thema Wald und Natur
für SchülerInnen ab 12 Jahre

"Kindergeburtstag im Wald"
Ein Geburtstagsfest besonderer Natur mit Spiel und Spaß im Wald
für Kinder ab 4  Jahren