Logo NatuerlichLernen oH v2

 

Unser Team

Mag. Doris Lackner kl webMag. Doris Lackner
Dipl. Lernberaterin 
Marburger Konzentrationstrainerin
TCM-Kinderenergetikerin
zert. Kinderyoga-Lehrerin
Dipl. Bachblüten-Beraterin

 

"Kinder in ihrer Individualität anzunehmen und ihren Stärken entsprechend zu fördern ist mir wichtig. Lernprobleme an den „Wurzeln“ erkennen und ganzheitliche Förderprogramme zu entwickeln ist meine Aufgabe. Das Lächeln der Kinder, wenn sie verstehen und begreifen, ist meine Motivation."

Kinder in ihrer Entwicklung zu beobachten und zu begleiten ist wohl eine der spannendsten Aufgaben im Leben. Ihre natürliche Neugierde und ihr stetiger Antrieb Neues auszuprobieren fasziniert mich. Meine beiden Kinder sind sich in manchen Dingen ähnlich, in vielen aber komplett verschieden. Burschen und Mädchen zeigen unterschiedliche Entwicklungsschritte und Problemlösungsstrategien.

Neben den klassischen, geschlechtsspezifisch typischen Spielsachen, merkte ich den Unterschied bei Schuleintritt besonders deutlich. Durch Zufall las ich das Buch von Vera F. Birkenbihl, Managementtrainerin und Expertin für gehirn-gerechtes Lehren und Lernen, „Jungen und Mädchen: wie sie lernen“. Es sprach mir in vielen Dingen „aus der Seele“ und ich konnte meinen Sohn nun tatsächlich besser verstehen. Von da beschäftigte ich mich stark mit dem Thema Lernen und absolvierte die Diplom-Ausbildung Lernberatung am Wifi Wien um Kindern und Jugendlichen mit Lernproblemen weiterhelfen zu können.

Seit ich 2010 meinen Kindheitswunsch nach einem Hund erfüllen konnte, bin ich nun täglich im Wald unterwegs. Bald habe ich gemerkt, wie gut mir die tägliche Bewegung in der Natur tut und welche Bereicherung ich dadurch erfahre. Das Schärfen aller Sinne in natürlicher Umgebung ist für mich wichtige Basis, um erfolgreich zu sein. Im Rahmen meiner beruflichen Tätigkeit habe ich Irene Obetzhofer kennengelernt. Bald haben wir festgestellt, dass wir neben unserem bisherigen beruflichen Werdegang, nun auch neue Interessen haben, die in die gleiche Richtig gehen. Kinder die Natur näher bringe, ihre Sinne schärfen und ihre grundlegenden, natürlichen Fähigkeiten fördern, die sie für eine positive Persönlichkeitsentwicklung und zum Lernen brauchen. Gemeinsam bieten wir Workshops und Kurse an, die diesen Anspruch haben und in denen wir unsere Erfahrungen aus Waldpädagogik und Lernberatung einbringen.

Über mich:
Geboren am 16.7.1967, in Wien
Aufgewachsen in Wien
Studium der Betriebswirtschaft mit Schwerpunkt Werbung und Marketing
Mehrjährige Tätigkeit in Werbe- und Mediaagenturen
1997 Übersiedlung nach Niederösterreich, Geburt meiner Tochter Sophie
2003 Geburt meines Sohnes Max
Seit 2007 Selbständige Beratungstätigkeit im Bereich Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit
2011 / 2012 Ausbildung zur Dipl. Lernberaterin (ganzheitliche Lernberatung, Legasthenie, Dyskalkulie, BrainGym® 1+2)
2013 zertifizierte TrainerInnen-Ausbildung: Marburger Konzentrationstraining
2014 / 2015 Ausbildung zur Dipl. Kinderenergetikerin nach TCM
2015 Ausbildung zur zertifizierte Kinderyoga-Lehrerin
2016 Fortbildung Teenager- und FamilienYoga
2018 / 2019 Ausbildung zur Dipl. Bachblütenberaterin

Was ich mag: lachen, Kinder, Hunde (besonders meinen Hund Luna), Musik, Schokolade
Was ich nicht mag: Lügen, Vorurteile, Ungerechtigkeiten, Spinnen, Innereien essen,