Logo NatuerlichLernen oH v2

 

@ Clara Picher

Workshop für Schulklassen ab der 3. Schulstufe

Mit der Kräuterexpertin machen wir uns auf eine Expedition im Wald und auf der Wiese, um die Vielfalt der Wildkräuter und ihre Verwendungsmöglichkeiten zu entdecken. Inklusive selbst angefertigter Kräutermixtur zum Mitnehmen.

Neues Angebot - im Raum Purkersdorf bis Bisamberg!

Die Welt der Wildkräuter in unserer unmittelbaren Umgebung entdecken und kennenlernen

Kraeuterworkshop 1 sm crClara PicherWas sind Wildkräuter und wofür können sie im Haushalt, in der Küche und zu Heilzwecken verwendet werden?

In Begleitung unserer KräuterpädagogIn machen sich die SchülerInnen auf den Weg in den Wald und auf die Wiese, um mit allen Sinnen in die faszinierende Welt der Wildkräuter einzutauchen. Dabei gilt es, die Vielfalt der Düfte, Farben, Wuchsformen und Anwendungsmöglichkeiten der unterschiedlichsten Blütenpflanzen, die uns die Natur zur Verfügung stellt, kennenzulernen. Ob als Heilmittel, Tee oder Speisenwürze verwendet - die wilden Kräuter befinden sich meist direkt vor unserer Haustüre und wollen nur von achtsamen Augen entdeckt werden.

Kraueterworkshop 3 smMittels Spielen, Erzählungen und Wahrnehmungsübungen zaubern wir uns in die Welt des Jahrhunderte alten Kräuterwissens und machen uns schlau über Anwendungs- und Zubereitungsmöglichkeiten. Zum Abschluss stellt jedes Kind seine eigene Kräutermixtur her, die es mit nach Hause nehmen kann.

Dauer: ca. 3 Stunden




 Preis: EUR 8,- pro SchülerIn, inkl. Material für Kräutermixtur
          
Termin/Ort:
Die Workshops finden sowohl im Raum Purkersdorf/Tullnerbach als auch Korneuburg/Bisamberg statt. *

Mindestteilnehmerzahl: 16 Kinder, mind. eine Begleitperson erforderlich

*Da dieser Workshop von zwei BetreuerInnen durchgeführt wird, fällt für die vom Standort weiter entfernte BetreuerIn eine einmalige Anfahrtspauschale von EUR 25,- an.

 

 Gefördert aus Mitteln des Programms der Europäischen Union für Ländliche Entwicklung
(LE2014-2020)
Mit freundlicher Unterstützung von
Naturpark Purkersdorf und Gemeinde Langenzersdorf