"Wir fördern die grundlegenden natürlichen Fähigkeiten für ein erfolgreiches Lernen"

ElementarpädagogInnen und KinderbetreuerInnen der Kinderdrehscheibe Wien bilden sich im Naturpark Purkersdorf im Rahmen der Outdoor-Workshops von Natürlich Lernen weiter.

In diesem Jahr fand die Weiterbildung der Kooperationsplattform Natürlich Lernen für die PädagogInnen und BetreuerInnen der Kinderdrehscheibe Wien gleich zweimal statt. Im Mai und im Oktober vermittelten Lernberaterin Mag. Doris Lackner und Waldpädagogin Irene Obetz­hofer den TeilnehmerInnen Methoden und Hintergrund­wissen zur Wahrnehmungs- und Sinnesschulung von Kindern in und mit der Natur. Austragungsort für diese praxis­orientierte Weiterbildung war wieder der Naturpark Purkersdorf mit seinem vielfäl­tigen Angebot wie Wildtierge, Holzlabor oder Naturspielplatz

Entdecken erleben lernen - von und mit der Natur

Wir schaffen in unserer medien- und konsumorientierten Welt Bewusstsein für die Kreisläufe und Zusammenhänge in der Natur und vermitteln Freude am gemeinsamen Aktivsein und Erfahrungen sammeln im Freien. Gleichzeitig zeigen wir passende Wahrnehmungs-, Lern- und Konzentrationstechniken kombiniert mit unterhaltsamen Spielen, Aktivitäten und Entspannung im Wald. Wir schärfen unsere Sinne – beobachten, hören, fühlen, riechen – und kommen mit uns und der Natur in Einklang.

Lernen wird bei uns zum Erlebnis - mit unseren aktuellen Angeboten für Kindergarten, Grundschule und weiterführende Schulen.

Hier finden Sie alle unsere Angebote

Der Schulbeginn naht und die meisten Kinder freuen sich schon sehr darauf! Doch bei manchen löst der Schulbeginn und die Umstellung auch unangenehme Gefühle aus.

Bachblüten können dabei helfen, Gefühle, Gemütszustände und Denkweisen positiv zu verändern!