Logo NatuerlichLernen oH v2

 

© Natürlich Lernen

Wer war hier? 

Wenn du im Winter draussen unterwegs bist, hast du guten Chancen Tierspuren im frischen Schnee oder auch im feuchten Erdboden zu entdecken. Doch welches Tier war hier? 

Mit ein bisschen Übung und einem geschulten Blick kannst du zum Fährtenleser werden.

Jede Tierart hinterlässt einen typischen Fussabdruck, der Trittsiegel genannt wird. Mit ein bisschen Übung kannst du am Trittsiegel erkennen, welches Tier hier war. Eine Übersicht verschiedener Trittsiegel findest du im Internet z.B. unter http://www.naturimbild.at/tierspuren. Drucke dir die Liste  aus und nimm sie bei deinem nächsten Spaziergang einfach mit. 

Eine Abfolge von Trittsiegeln, also mehrere hintereinander, nennt man Spur oder Fährte.  Fährten sind die Trittsiegel von Hirsch, Wildschwein und Reh. Bei den anderen Tieren spricht man von Spuren, bei Vögeln nennt man die Spur auch Geläufe.

Wenn du Lust hast, bastle dir zu Hause Trittsiegel-Stempel deiner Lieblings-Waldtiere.

Du brauchst:
Moosgummi, ein Stück Holz, Schere, Bastelkleber, Mal- oder Fingerfarben, ein Blatt Papier und die Vorlage der Trittsiegel.

Und so geht´s:
* Schneide aus der Vorlage das Trittsiegel deines Lieblingstieres aus. Vorlagen findest du im Internet, z.B. auf http://www.naturimbild.at/tierspuren
* Übertrage die Vorlage auf den Moosgummi und schneide diesen aus
* Klebe den Moosgummi mit Bastelkleber auf ein Stück Holz - fertig ist dein Stempel!
* Nun bestreiche den Stempel mit Farbe und schon kannst du deine Spur oder Fährte auf einen Blatt Papier stempeln

Viel Spaß!

20150224 100821 crLacknerEichhoernchenspur square
Für Kindergärten und Volksschulen bieten zu diesem Thema unseren Winterworkshop: "Dem Winter auf der Spur" an.

Anmerkung: Durchführung von Workshops abhängig von den aktuellen gesetzlichen Regelungen bzgl. Covid-19 Pandemie.