Deprecated: htmlspecialchars(): Passing null to parameter #1 ($string) of type string is deprecated in /home/.sites/122/site2610/web/modules/mod_headerpic/mod_headerpic.php on line 18 Deprecated: htmlspecialchars(): Passing null to parameter #1 ($string) of type string is deprecated in /home/.sites/122/site2610/web/modules/mod_headerpic/mod_headerpic.php on line 19

Logo NatuerlichLernen oH v2

 

© Natürlich Lernen / Lackner

Wissenswanderung

So arbeitest Du mit einer Lernkartei

Das kannst du damit lernen:
Vokabeln
Rechtschreibung
Formeln
Fragen aus Geschichte, Geografie, Biologie ...

Das brauchst du dazu:
Eine Schachtel mit 4 Abtrennungen,  (das heißt, du hast dann 5 "Wissensräume") 
Einige Kärtchen, so groß, dass sie in die "Wissensräume" hinein passen

So funktioniert´s:
Schreibe auf die Vorderseite des Kärtchens die Frage aus dem Stoff, den du lernen willst oder ein Vokabel. Auf der Rückseite schreibst du die Antwort. Um die Rechtschreibung richtig zu lernen, schreibst du das Wort nur auf eine Seite.

Zum Üben brauchst du dann einen Partner, der dir die Wörter ansagt. Nun gibst du alle Kärtchen in den ersten Wissensraum.

Schreibe auf die Vorderseite des Kärtchens die Frage aus dem Stoff, den du lernen willst oder ein Vokabel. Auf der Rückseite schreibst du die Antwort. Um die Rechtschreibung richtig zu lernen, schreibst du das Wort nur auf eine Seite. Zum Üben brauchst du dann einen Partner, der dir die Wörter ansagt.
Nun gibst du alle Kärtchen in den ersten Wissensraum.

Trick: Das sorgfältige Beschriften der Karteikarten genügt oft schon, um die Karte am nächsten Tag noch zu kennen! Dann beginnst du: Nimm eine Karte - kannst du die Frage beantworten oder hast du das Wort richtig geschrieben, wandert das Kärtchen in den 2. Wissensraum. Bravo! Weißt du die Antwort nicht, oder hast das Wort falsch geschrieben, dann ist das auch nicht schlimm. Dann bleibt das Kärtchen im 1. Wissensraum und du machst es am nächsten Tag noch einmal.Am nächsten Tag beginnst du wieder im ersten Wissensraum. Weißt du die Frage, wandert das Kärtchen weiter, weißt du sie noch nicht, oder war sie falsch, dann bleibt die Karte noch da. Wenn der 2. Wissensraum schon ziemlich voll ist, nimmst du auch die Kärtchen von da heraus und schaust, ob du die Fragen noch immer richtig beantworten kannst oder das Wort richtig geschrieben hast. Stimmt deine Antwort, dann wandert das Kärtchen in den nächsten Wissensraum. Das ist jetzt schon der 3. Raum! Super! Hast du die Antwort aber vergessen oder war sie falsch, dann wandert das Kärtchen wieder zurück in den 1. Raum!

Wichtig: Auf die Wissenswanderung dürfen nur die Kärtchen gehen, die du richtig hast.
Wichtig: Schau dir jeden Tag die Kärtchen im ersten Raum an!

Wenn auch der 3. Wissensraum ziemlich voll ist, überprüfts du diesen.
Du schaust wieder, ob du die Fragen noch beantworten kannst oder ob du das Wort richtig schreibst. Wenn ja, dann darf diese Karte weiter in den 4. Raum wandern. Gratuliere - jetzt bist du am Ziel! Wenn die Antwort aber nicht stimmt oder du sie nicht mehr gewusst hast, dann wandert die Karte zurück zum ersten Raum und beginnt von dort erneut die Wissenswanderung.
Wenn es alle Kärtchen in den 5. Wissensraum geschafft haben, dann hast du es auch geschafft und du beherrscht jetzt den Stoff ganz toll. Nimm dir nach einigen Tagen nochmal alle Karten aus dem letzten Raum und gehen alle Fragen durch. Du wirst sehen, dass sich die Wanderung wirklich gelohnt hat.

 Viel Spaß!